Lorenz Marek verstärkt den New Technologies Desk bei EY Law

Lorenz Marek EY Law rechtsanwalt Krypto Tokens New Technology desk Austria

Lorenz Marek (32) verstärkt seit August das Team von EY Law Österreich. Der Rechtsanwalt wird den New Technologies Desk unter der Leitung von Dr. Martin Hanzl insbesondere im Finanzmarktaufsichtsrecht sowie bei Rechtsfragen im Zusammenhang mit Blockchain und Krypto-Assets unterstützen.

Der gebürtige Oberösterreicher blickt auf viel Erfahrung in diesen Bereichen zurück und hat in der Vergangenheit unter anderem FinTechs bei ihrem Markteintritt in Österreich, im Zusammenhang mit der Strukturierung ihrer Geschäftsmodelle, bei Verfahren gegenüber der FMA sowie im Zusammenhang mit Tokenisierungsprojekten beraten.

„EY Law verfügt über eine starke Präsenz am Markt, gerade auch in Bezug auf relevante Zukunftsthemen wie Blockchain-Technologie und Digitalisierung. Ich freue mich darauf, als Teil eines Teams aus renommierten Spezialisten die Weiterentwicklung in diesen Bereichen voranzutreiben“, so Lorenz Marek über seinen Wechsel zu EY Law.

„Lorenz bringt mit seiner langjährigen Expertise in den Bereichen Tokenisierung und Finanzmarktaufsichtsrecht genau die Kompetenzen mit, die unsere Mandanten aus der FinTech-Branche verstärkt nachfragen“, freut sich Mario Gall, Partner bei EY Law.

„NFTs, Web 3.0 und Metaverse sind nicht nur Buzzwords, sondern Trends, auf die viele Unternehmen verstärkt bauen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Lorenz einen ausgewiesenen Experten in diesem Bereich für unser Team gewinnen konnten. Unsere Mandanten werden von seiner lösungsorientierten Herangehensweise und seiner analytischen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kurz und verständlich für sie darzustellen, noch sehr profitieren“, so Martin Hanzl, Head of New Technologies bei EY Law.

Vor seinem Eintritt bei EY Law war Lorenz Marek Rechtsanwalt im Bereich Blockchain und FinTechs bei einer in diesem Bereich anerkannten Rechtsanwaltskanzlei in Wien tätig. Durch seine Fachpublikationen und Vortragstätigkeit sowie als Beirat der Digital Asset Association Austria genießt er einen hervorragenden Ruf in seinen Spezialgebieten. Er studierte Wirtschaftsrecht an der WU Wien und absolvierte Auslandsaufenthalte in Italien, Liechtenstein und den USA.

EY Law begleitet Unternehmen von Anfang an bei der Digitalisierung und bei innovativen Themen wie etwa Blockchain-Technologie. Innovation ist der Grundstein, um neue Geschäftsfelder und Marktlücken entdecken und erschließen zu können. Die Rechtsexperten von EY Law unterstützen Start-ups und etablierte Unternehmen bei der Umsetzung ihres innovativen Geschäftsmodells, behalten den rechtlichen Durchblick bei allen Buzzwords – von  Blockchain, NFTs, Smart Contracts bis hin zu Künstlicher Intelligenz. Der New Technologies Desk unter der Leitung von Dr. Martin Hanzl ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der Kanzlei und begleitet federführend viele namhafte FinTechs bei ihren Innovationsprojekten. Durch die Kooperation mit den IT-Experten von EY und der umfangreichen Praxiserfahrung bietet EY Law umfassende und kompetente Betreuung für Unternehmen im digitalen Umfeld an: Aktuell unterstützt EY Law gemeinsam mit EY einige etablierte Unternehmen bei der Entwicklung ihrer NFT- oder Metaverse-Strategie.

Mehr News

Scroll to Top