EY Law beriet ZBI bei Immobilientransaktion in Wien 21

EY Law Österreich (Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH) hat ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI) beim Ankauf eines weiteren Wohnbauprojekts im 21. Wiener Gemeindebezirk rechtlich beraten. Mit der Immobilientransaktion wird – wie schon das kürzlich erworbene Objekt in den Grazer Reininghaus Gründen – das Portfolio des offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Wohnen ZBI erweitert.

Beratung bei Immobilientransaktion eines Wohnneubauprojekts

Das Wohnneubauprojekt im Maximilian Reich Weg in Floridsdorf ist die neueste einer Reihe von Investitionen in ähnliche Anlagen in Top-Lage, die in den vergangenen Monaten von der ZBI Gruppe durchgeführt wurden. EY Law leitete erneut die rechtlichte Beratung der Immobilientransaktion.

„Es freut uns sehr, dass uns EHL mit diesem Projekt erneut ein Investment in Österreich erfolgreich vermitteln konnte. Das von Haring und Orca entwickelte Wohnprojekt bietet durch seine herausragende Wohnlage sowie die effiziente und nachhaltige Bauweise eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios an Neubauprojekten“, sagt Christian Reißing, Vorstand Projektentwicklung der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe zur jüngsten Immobilientransaktion in Wien.

„Die Bundeshauptstadt Wien ist als Wohnort nach wie vor ausgesprochen attraktiv. Durch eine zeitgemäße Stadtplanung und -entwicklung sind zunehmend auch die Bezirke jenseits der Donau als Alternative zu den inneren Bezirken gefragt. Mit dieser Transaktion konnten wir eine weitere zukunftsträchtige Investition der ZBI Gruppe begleiten“, fasst Rechtsanwalt Stephan Größ zusammen, der Leiter des Immobilienbereichs von EY Law Österreich.

One-Stop-Shop für Immobililentransaktionen- Beraterteams von EY und EY Law

Das Team von EY Law bestand aus Stephan Größ (Partner Real Estate), Roman Jatzko (Senior Manager Real Estate), Elisabeth Peck (Senior Manager Public Law) und Tobias Scheufler (Senior Consultant Real Estate). EY Law verantwortete die Legal Due Diligence und die Vertragsverhandlungen.

Die steuerliche Beratung der Transaktion (Tax DD) übernahm EY Tax mit Gernot Ressler (Director Real Estate Tax) und Philipp Dietrichsteiner (Senior Consultant Real Estate Tax). Die Technische Due Diligence wurde von EY Transaction Advisory mit Elisabeth Rauter (Senior Manager) und Dino Celi (Senior Consultant) durchgeführt.

„Es freut uns, dass wir erneut die Vorteile von EY und EY Law als One-Stop-Shop für Immobilientransaktionen unter Beweis stellen konnten“, so Immobliien-Rechtsanwalt Stephan Größ abschließend.

Wie entwickelt sich der Immobilienmarkt Österreich 2023?

Immobilientransaktionen Immobilienmarkt immobilien Studie EY Law

Das neue Studie EY Trendbarometer Immobilieninvestments in Österreich 2023 zeigt, dass den Immobilienmarkt Österreich dieses Jahr stagnierende bis sinkende Preise bevorstehen. EY Law Partner & Rechtsanwalt für Immobilien Stephan Größ, der die Studie zum Immobilienmarkt Österreich 2023 als Head of EY Real Estate Sector Head leitete, fasst die Gründe für die schlechten Erwartungen in der Immobilienbranche zusammen: „Der Zinswandel, die hohe Inflation und die Angst vor einer drohenden Rezession führen am Immobilienmarkt zu einer Trendwende. Wer aktuell kaufen will, sollte einen detaillierten Blick auf die Immobilie werfen. Angesichts der bestehenden Zurückhaltung vieler Investoren können sich aber auch interessante Opportunitäten ergeben.“ Welche Trends & Prognosen gibt es für alle, die in Immobilien in Österreich investieren wollen?

Über EY Law

EY Law Österreich (Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH) ist Teil des ständig wachsenden Netzwerks von EY Law mit mehr als 2.200 Anwälten weltweit in über 90 Jurisdiktionen. Der Beratungsschwerpunkt von EY Law liegt nicht nur auf erfolgreichen Immobilientransaktionen, sondern auch in der Betreuung von nationalen und internationalen Unternehmenstransaktionen (M&A), Umgründungen, Restrukturierungen sowie der laufenden Beratung in allen Fragen des Wirtschaftsrechts.

Der Immobilien-Rechtsanwalt Stephan Größ ist Partner bei EY Law und leitete dort bereits in den letzten Jahren sehr erfolgreich das Rechtsteam im Immobilienbereich. 2021 hat Stephan Größ auch die Leitung des Real Estate Sektors bei EY Österreich übernommen. Der bekannte Experte im Immobilien- und Baurecht in Österreich begleitet mit seinem Team große Immobilientransaktionen und Projektentwicklungen, wie beispielsweise in der Seestadt Aspern. Kontaktieren Sie den Rechtsanwalt für Immobilien

Mehr News

Nach oben scrollen