Legal Operations/ Legal Managed Services

As multinational corporations grow in size, their organizational structure also becomes larger and more complex. This makes it more difficult to comply with the local legislation applicable to the respective corporate entity. In light of stricter regulatory requirements for corporate transparency, companies must always keep an eye on the status and development of their group structure. Many companies recognize the benefits of having compliance and governance tasks are in the hands of a single service provider and implemented uniformly for all locations worldwide. This is where our teams come in.

What EY Law can do for you

Combining experienced legal advice from an integrated global network of local counsel on the one hand and innovative, technology-based services on the other, our clients are supported by our legal operations team to navigate the transition to a digitized business world.

 

We offer you a uniform model and platform for all legal processes for your legal department. In this way, you combine legal services (managed services) with the advice of our global network of legal specialists who are available worldwide to deliver consistent, high-quality and cost-effective solutions.

 

Our legal operations teams ensure the use of award-winning, industry-leading technology based on intelligent systems and data. This combines comprehensive quality, risk management and dashboard tools with a dedicated customer support team that understands your company’s culture, risk appetite and needs.

 

Using our legal operating model, companies can manage legal issues that come into their legal department through a leading contracting process. Work that requires legal advice is forwarded to the appropriate contact person – either fully automated, to external or to highly specialized consulting teams. This makes it easy for companies to manage all stages efficiently and effectively – from the first legal contact to completion, including the preparation of documents.

 

With new, advanced technology that complements existing professional strengths and know-how, our digital project management office increases the insight into ongoing processes and supports early risk identification and transparency via comprehensive live dashboards. In addition, our model offers flexibility and adaptability, as it extends to all legal tasks and other legal systems.

 

EY Legal Operations can support your business goals – for example centralization, compliance optimization and the elimination of burdensome, repetitive and standardized tasks in the legal area. Or use EY Legal Operations to better understand and control your legal expenses. As a component that is seamlessly integrated into your legal function, we can optimize risk management and assist in collecting and analyzing the right data for informed corporate decisions. This allows your employees to concentrate on important tactical and strategic tasks.

Better and quicker decisions thanks to the use of data.

Just imagine…

  • All instructions that reach your legal department would be complete, directly implementable and addressed to the appropriate person, the team or to external third parties
  • You could see at a glance all the issues that the legal department is working on internally and externally, as well as their status and risks
  • Tasks that can be handled by the company itself would be completed using templates and clauses controlled by the legal and risk functions with comprehensive audit competencies
  • You would know the value of all purchase and sales contracts related to the company, product, category, location, or supplier and customer
  • You would know about all pending legal proceedings and their backgrounds
  • You would know which leases, customer contracts and supplier agreements will soon have to be renewed
  • You could oversee the development data of all legal activities and thus support the development of a lean and effective operating model for legal services

Legal IT Services

Legal Operations supports legal departments and related business units in assigning tasks of low, medium or high complexity to internal/ external units, as well as handling them themselves. As a rule, some tasks are also performed by the responsible contacts in our legal operations team. Examples for this are:

 

  1. Contract lifecycle management

We solve two core business and legal problems:

    1. Which contracts do we have, where are they, what do they contain and what is necessary to adapt them (review of old commitments)?
    2. How can we turn the handling of contracts and obligations into a business unique business proposition, including a shortened time for contract execution?

Our contacts can implement a technological solution (the same solution we use to provide outsourced contract management services to our customers) that allows your internal teams to handle the entire contract life cycle from customer inquiries to sales/ purchasing activities and legal support and dealing with obligations. In addition, there is the option of providing you at a fixed price with an external IT service team for implementation, seamlessly  integrating into the work of your employees and creating internal capacities so that your employees can refocus on important tactical and strategic customer and supplier relationships.

 

    1. Contract localization services

Contract localization services resolve the typically fragmented approach companies take when faced with a global customer base and large volume of sell-side contracts, with frequent questions about local language and applicable laws. Contract localization services offer a technology-based approach that consolidates the contract and change process into a complete solution that combines a customized intake process with a digital project management office (PMO) and the local expertise of EY Law. Contract localization services are a scalable one-stop-shop solution for translation, localization, project management and individual digital applications for cross-border contracts.

 

    1. Legal Compliance Services – Managed Services

Many companies are faced with the challenge of proving that their legal entities comply with the relevant requirements for secretarial compliance and reporting obligations. These requirements and obligations are subject to constant adjustments and updates and also vary by country and area of responsibility. Multinational corporations are increasingly realizing that limiting themselves to in-house teams in each country is neither practical nor efficient for obtaining all the information required to comply with applicable local regulations. Our managed services can help. Regardless of your company’s organizational structure, our employees can provide you seamless Entity Management Services in order to set up your business areas well and protect them from fines and violations.

 

    1. Health checks

With our health checks, we review company data and the compliance status of all group companies. During this review, internal data is compared with data in public directories and legally specified records in order to reconcile all data sources. As a result, you will receive a risk assessment that identifies material and non-material risks as well as a detailed action plan. Our services are aimed primarily at clients with acquisition plans or complex organizational structures, as well as at companies that want to have a due diligence check carried out.

 

    1. Annual compliance

Our offer related to annual compliance takes into account all mandatory legal requirements such as:

    • Support with all formalities relating to the annual financial statements
    • Maintenance and documentation of company data
    • Reminder of upcoming compliance dates
    • Update of the internal legal entity management system
    • Establishing compliance reporting in real time
    • Ad hoc changes

We support you with routine changes such as the appointment and dismissal of managing directors, changes to the registered business address and the ownership structure, issuing powers of attorney or amendments to the articles of association.

 

    1. Knowledge acquisition and training

Our knowledge platform provides clients with a central point of contact for current and relevant global information on corporate compliance. Our training program helps board members and executives to understand the governance risks of subsidiaries.

 

Scroll to Top

Legal operations / Legal Managed Services

Mit zunehmender Größe wird auch die Organisationsstruktur multinationaler Konzerne größer und komplexer. Dies macht es schwieriger, die für die jeweilige Unternehmenseinheit geltenden lokalen Rechtsvorschriften einzuhalten. Angesichts verschärfter regulatorischer Anforderungen an die unternehmerische Transparenz müssen Gesellschaften den Stand und die Entwicklung ihrer Konzernstruktur stets im Blick haben.

Viele Unternehmen erkennen die Vorteile, wenn Compliance- und Governance-Aufgaben in den Händen eines einzigen Dienstleisters liegen, und von diesem für alle Standorte weltweit einheitlich umgesetzt werden. Hier kommen unsere Teams ins Spiel.

Was EY Law für Sie tun kann

Dank der Kombination aus erfahrener Rechtsberatung durch ein integriertes globales Netzwerk aus lokalen Rechtsbeiständen auf der einen Seite und innovativen, auf Technologie gestützten Dienstleistungen auf der anderen Seite werden Mandanten von unserem Legal Operations Team dabei unterstützt, den Wandel in eine digitalisierte Geschäftswelt zu meistern. 

Wir bieten Ihnen für Ihre Rechtsabteilung ein einheitliches Modell und eine Plattform für alle rechtlichen Abläufe. Auf diese Weise kombinieren Sie juristische Dienstleistungen (Managed Services) mit der Beratung durch unser globales Netzwerk an Rechtsspezialisten, die weltweit bereitstehen, um konsistente, qualitativ hochwertige und kostengünstige Lösungen zu liefern. 

Unsere Legal Operations Teams gewährleisten den Einsatz einer preisgekrönten, branchenführenden Technologie auf der Basis von intelligenten Systemen und Daten. Diese verknüpft umfassende Qualität, Risikomanagement und Dashboard-Instrumente mit einem engagierten Team zur Kundenbetreuung, das die Kultur, Risikobereitschaft und Anforderungen Ihres Unternehmens versteht.

Mithilfe unseres juristischen Operationsmodells können Unternehmen rechtliche Belange, die in der Rechtsabteilung eingehen, über einen führenden Vergabeprozess verwalten. Arbeit, für die juristischer Rat notwendig ist, wird an die entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet – entweder vollkommen automatisiert, an externe oder an hochspezialisierte Beratungsteams. Auf diese Weise ist es für Unternehmen ein Leichtes, alle Phasen effizient und effektiv zu bewältigen – vom ersten juristischen Kontakt bis zum Abschluss einschließlich der Dokumenterstellung.

Mit einer neuen fortschrittlichen Technologie, die vorhandene fachliche Stärken und Kontrollen ergänzt, erhöht unser digitales Projektmanagementbüro den Einblick in laufende Vorgänge und unterstützt über umfassende Live-Dashboards die Risikofrüherkennung und Transparenz. Zusätzlich bieten wir mit unserem Modell Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, da es sich auf alle juristischen Aufgaben sowie auf weitere Rechtssysteme erstreckt.

EY Legal Operations kann Ihre Unternehmensziele unterstützen – das betrifft z. B. die Zentralisierung, eine Optimierung der Compliance und den Abbau aufwändiger, wiederkehrender und standardisierter Aufgaben im juristischen Bereich. Oder nutzen Sie EY Legal Operations, um Ihre juristischen Ausgaben besser zu verstehen und zu kontrollieren. Als nahtlos in Ihre Rechtsfunktion eingegliederter Baustein können wir das Risikomanagement optimieren und bei der Erhebung und Analyse der richtigen Daten für informierte Unternehmensentscheidungen behilflich sein. Damit können sich Ihre Mitarbeiter auf wichtige taktische und strategische Aufgaben konzentrieren.

Bessere und schnellere Entscheidungen dank Datennutzung.

Stellen Sie sich einmal vor, …      

  • Alle Anweisungen, die Ihre Rechtsabteilung erreichen, wären vollständig, direkt umsetzbar und an die jeweilig zuständige Person, das Team oder an externe Dritte adressiert
  • Sie könnten alle Themen, die von der Rechtsabteilung intern wie extern bearbeitet werden, sowie deren Status und Risiken auf einen Blick erfassen
  • Aufgaben, die vom Unternehmen selbst bearbeitet werden können, würden mithilfe von Vorlagen und Klauseln erledigt und dabei durch die Rechts- und Risikofunktionen mit vollumfänglichen Prüfkompetenzen kontrolliert
  • Sie würden den Wert aller Einkaufs- und Verkaufsverträge zu Unternehmen, Produkt, Kategorie, Lage oder Lieferant und Kunde kennen
  • Sie wüssten über alle ausstehenden Gerichtsverfahren und deren Hintergründe Bescheid
  • Sie wüssten, welche Mietverträge, Kundenverträge und Zuliefervereinbarungen bald verlängert werden müssen
  • Sie könnten die Entwicklungsdaten sämtlicher rechtlicher Aktivitäten überblicken und damit die Entwicklung eines  schlanken  und effektiven Betriebsmodells für juristische Dienstleistungen unterstützen

Juristische IT-Dienstleistungen

Legal Operations unterstützt Rechtsabteilungen und verwandte Bereiche dabei, Aufgaben geringer, mittlerer oder hoher Komplexität internen/externen Stellen zuzuweisen, ebenso wie sie selbst zu bearbeiten. In der Regel werden auch einige Aufgaben von den zuständigen Ansprechpartnern unserer Legal Operations Teams ausgeführt. Beispiele hierfür sind:

  1. Vertragslebenszyklus-Management

Wir lösen zwei unternehmerische und rechtliche Kernproblematiken:

    1. Welche Verträge besitzen wir, wo sind diese, was beinhalten sie und was ist erforderlich, um sie anzupassen (Prüfung alter Verpflichtungen)?
    2. Wie können wir die Handhabung von Verträgen und Verpflichtungen in ein unternehmerisches Alleinstellungsmerkmal verwandeln, einschließlich einer verkürzten Zeit für die Vertragsabwicklung?

Unsere Ansprechpartner können eine technologische Lösung implementieren (dieselbe Lösung, die wir auch für die Bereitstellung ausgelagerter Dienstleistungen im Bereich Vertragsmanagement für unsere Kunden einsetzen), mit deren Hilfe Ihre internen Teams den gesamten Vertragslebenszyklus von der Kundenanfrage über Verkaufs-/Einkaufsaktivitäten bis hin zu juristischer Unterstützung und dem Umgang mit Verpflichtungen abwickeln können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass wir Ihnen zu einem Festpreis ein externes IT-Dienstleistungsteam zur Umsetzung bereitstellen, das sich nahtlos in die Arbeit Ihrer Mitarbeiter einfügt und intern Kapazitäten schafft, damit sich Ihre Mitarbeiter wieder auf wichtige taktische und strategische Kunden- bzw. Lieferantenbeziehungen konzentrieren können.

  1. Dienstleistungen zur Vertragslokalisierung 

Dienstleistungen zur Vertragslokalisierung lösen den typischerweise fragmentierten Ansatz auf, den Unternehmen angesichts eines globalen Kundenstamms und großer Mengen an verkaufsseitigen Verträgen verfolgen, bei denen häufig Fragen zur örtlichen Sprache und den geltenden Gesetzen aufkommen. Dienstleistungen zur Vertragslokalisierung bieten einen Technologie-gestützten Ansatz, der den Vertrags- und Änderungsprozess in einer Komplettlösung konsolidiert, die ein maßgeschneidertes Eingangs verfahren,  mit einem digitalen Project Management Office (PMO) und der örtlichen Expertise von EY Law verbindet. Dienstleistungen zur Vertragslokalisierung sind eine skalierbare One-Stop-Shop-Lösung zur Übersetzung, Lokalisierung, für das Projektmanagement und für digitale Individualanwendungen für grenzüberschreitende Vertragsabschlüsse.

  1. Dienstleistungen zur Einhaltung rechtlicher Vorgaben – Managed Services

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung zu belegen, dass ihre Rechtsträger entsprechende Vorgaben zur Secretarial Compliance und Verpflichtungen im Berichtswesen einhalten. Diese Vorgaben und Verpflichtungen unterliegen ständigen Anpassungen und Aktualisierungen und unterscheiden sich zudem je nach Land und Zuständigkeitsbereich. Multinationale Konzerne erkennen zunehmend, dass eine Beschränkung auf firmeninterne Teams in den einzelnen Ländern weder praktikabel noch effizient ist, um alle Informationen zur Einhaltung der geltenden Bestimmungen vor Ort zu erhalten. Unsere Managed Services können helfen. 

Unabhängig von der Organisationsstruktur Ihres Unternehmens bieten Ihnen unsere Mitarbeiter nahtlose Entity Management Services, um Ihre Unternehmensbereiche gut aufzustellen und vor Strafzahlungen und Verstößen zu schützen.

  1. Health checks

Mit unseren Health checks prüfen wir Unternehmensdaten und den Compliance-Status aller Konzernunternehmen. Bei dieser Prüfung werden interne Daten mit Daten in öffentlichen Verzeichnissen und gesetzlich festgelegten Aufzeichnungen abgeglichen, um alle Datenquellen aufeinander abzustimmen. Als Ergebnis erhalten Sie eine Risikobewertung, die materielle und nicht-materielle Risiken identifiziert, sowie einen detaillierten Maßnahmenplan erstellt. Unsere Services richten sich vor allem an Mandanten mit Akquisitionsvorhaben oder komplexer Organisationsstruktur sowie an Unternehmen, die eine Sorgfaltsprüfung vornehmen lassen möchten.

  1. Jährliche Compliance

Unser Angebot im Zusammenhang mit der jährlichen Compliance berücksichtigt alle zwingenden gesetzlichen Vorschriften wie:

  • Unterstützung bei allen Formalitäten rund um den Jahresabschluss
  • Pflege und Dokumentation der Unternehmensdaten
  • Erinnerung an bevorstehende Compliance-Termine
  • Aktualisierung des internen Legal Entity Management-Systems
  • Aufbau einer Compliance-Berichterstattung in Echtzeit
  1. Ad hoc Änderungen

Wie unterstützen Sie bei routinemäßigen Änderungen wie Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern, Änderungen der eingetragenen Geschäftsanschrift sowie der Beteiligungsverhältnisse, Ausstellung und Änderungen von Vollmachten oder Satzungsänderungen.

  1. Wissenserwerb und Schulungen

Unsere Wissensplattform bietet Mandanten eine zentrale Anlaufstelle für aktuelle und relevante weltweite Informationen zum Thema Unternehmens-Compliance. Unser Schulungsprogramm hilft Vorständen und Führungskräften, die Governance-Risiken von Tochterunternehmen zu mindern und bietet allen Verantwortlichen Ihrer internationalen Tochtergesellschaften eine maßgeschneiderte Unterstützung.

Darüber hinaus bieten wir speziell auf Ihre Unternehmensrichtlinien abgestimmte Schulungen und erstellen Managementhandbücher mit praktischen Informationen und Referenzmaterialien. Die Schulungen finden weltweit in Form von Online- oder Präsenztrainings statt.

Scroll to Top