EY Law freut sich mit Daniela Birnbauer (30) in ihrer neuen Position als Rechtsanwältin im NewTech Team

Rechtsanwältin EY Law Daniela Birnbauer Datenschutz Cybersecurity AI Bar Exam Austria

Wien, 2. April 2024 – Am 13. März wurde Daniela Birnbauer, LL.M. MA von der Rechtsanwaltskammer Wien angelobt und erweitert nunmehr in ihrer neuen Rolle als Lead Attorney Data & AI das NewTech Team von EY Law.

Rechtsanwältin Daniela Birnbauer vereint in ihrer beeindruckenden Laufbahn tiefgreifendes Fachwissen mit einer außergewöhnlichen Leidenschaft für den Bereich Data und AI. Ihre akademische Exzellenz, untermauert durch einen herausragenden Abschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien, ist nur ein Teil ihrer Erfolgsgeschichte. Durch ihre Arbeit in renommierten Kanzleien und internationale Einsätze, unter anderem in Tokyo, Japan, hat sie sich umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im IP/IT-Sektor erarbeitet. Birnbauers Fähigkeit, komplexe Herausforderungen mit innovativen Lösungen zu meistern, hat sie stets ausgezeichnet. Nun, in ihrer Rolle als Lead Attorney für Data & AI bei EY Law, setzt sie diese Tradition der Exzellenz fort, indem sie Klient:innen mit strategischem Weitblick und zukunftsorientierter Beratung im dynamischen Technologieumfeld unterstützt.

„Ich freue mich sehr, nun als Rechtsanwältin Teil des Teams von EY Law zu sein und die Kanzlei dabei zu unterstützen, ihre Position als führender Anbieter von rechtlichen Dienstleistungen im Bereich New Technologies und IP/IT-Recht weiter auszubauen. Gerade jetzt, wo so viele neue EU-Regulierungen – wie der AI Act, der Data Act und eine Fülle von Cybersecurity-Anforderungen – in Kraft treten und praktisch jedes größere Unternehmen in Österreich rechtliche Anpassungen vornehmen muss, freut es mich besonders in diesem Bereich tätig zu sein und unsere Mandant:innen auf ihrer Reise zu unterstützen“, so Rechtsanwältin Daniela Birnbauer über ihre Spezialgebiete AI & Data sowie IP/IT-Recht.

„Herzliche Gratulation an die neue Rechtsanwältin im Namen des gesamten NewTech-Teams! Mit ihrer Daten- und AI-Expertise schafft es Daniela immer wieder selbst aus komplexen regulatorischen Anforderungen einen Wettbewerbsvorteil für unsere Mandant:innen herauszuholen“, sagt Dr. Martin Hanzl, Leiter des NewTech-Teams von EY Law.

EY Law NewTech-Team

Das mehrfach ausgezeichnete EY Law New Tech Team, begleitet eine Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen – vom KMU bis zum multinationalen Konzern – bei ihren Digitalisierungsprojekten und unterstützt bei der Umsetzung innovativer Themen wie etwa der Blockchain-Technologie. Innovation ist der Grundstein, um neue Geschäftsfelder und Marktlücken entdecken und erschließen zu können. Die Rechtsexperten von EY Law beraten Start-ups und etablierte Unternehmen bei der Umsetzung ihres individuellen Geschäftsmodells und behalten dabei den rechtlichen Durchblick bei neuen EU-Regulierungen zu Blockchain, IoT, Smart Contracts bis hin zu Künstlicher Intelligenz. Das NewTech Team unter der Leitung von Rechtsanwalt Dr. Martin Hanzl ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der Kanzlei, welches viele namhafte FinTechs bei ihren Innovationsprojekten federführend begleitet. Durch die Kooperation mit den IT-Expert:innen von EY und der umfangreichen Praxiserfahrung bietet EY Law umfassende und kompetente Betreuung für Unternehmen im digitalen Umfeld an, wofür unsere Teams bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, wie etwa dem Chambers FinTech Band1 Ranking, Legal500, WTR1000 oder JUVE Awards.

Mehr News

Nach oben scrollen