Band 1 Ranking für EY Law | Chambers FinTech 2024

CHAMBERS FinTech Ranking Band 1 EY Law Austria Martin Hanzl

Chambers & Partners zeichnet EY Law und NewTech Practice Lead Martin Hanzl mit Band 1 Ranking für ihre FinTech-Beratung aus

EY Law Austria wurde im 2024-er Chambers Ranking der besten österreichischen Rechtsanwaltskanzleien im Bereich FinTech als Band 1 Kanzlei ausgezeichnet. Besonders erfreulich ist, dass Chambers & Partners für ihr FinTech Ranking 2024 nicht nur die Kanzlei als eine der besten Österreichs ehrt, sondern auch Rechtsanwalt und Head der NewTech Practice Martin Hanzl für seine herausragende Rechtsberatung im Fintech Bereich individuell im Band 1 auszeichnet.

Expertise im Finanztechnologie- und Kryptodienestleistungssektor

Dieses Top-Ranking würdigt sowohl das Engagement und Commitment als auch die Expertise des EY Law NewTech-Teams im Bereich der umfassenden rechtlichen Beratung von Unternehmen im Finanztechnologie- und Kryptodienstleistungssektor. Das Team rund um Martin Hanzl berät dabei sowohl führende österreichische als auch internationale FinTechs und Technologieunternehmen insbesondere in Bereichen der regulatorischen Compliance, Beurteilung von Geschäftsmodellen oder komplexen, rechtlichen B2C-Fragestellungen. Zu den Mandant:innen zählen neben vielen anderen das renommierte und größte Krypto-FinTech-Unternehmen Österreichs und Unicorn Bitpanda, die Bitcoin-Only-Plattform 21 bitcoin, die erst kürzlich mit einem Investment von 2,1 Millionen aufzeigen konnte, oder der international führende Ethereum-Layer 2-Entwickler Matter Labs.

„Wir sind natürlich besonders stolz, gleich im ersten Jahr des Chambers-Rankings im Bereich FinTech mit dem höchsten Ranking ausgezeichnet zu werden. Wir legen größten Wert darauf, unseren Mandant:innen innovative und individuelle Lösungen auch für bis dato offene und sich ständig weiterentwickelnde Fragestellungen zu bieten. Den Erfolg verdanken wir sicherlich ebenso dem Vertrauen und der guten Zusammenarbeit mit unseren Mandant:innen; mit denen wir uns bereits auf die Umsetzung der nächsten spannenden Projekte insbesondere in Hinblick auf MiCAR oder den AI Act vorbereiten“, kommentiert Martin Hanzl, Rechtsanwalt und Head of New Technologies bei EY Law Austria, die Aufnahme in Chambers‘ FinTech Band 1.

Beste Kanzlei Österreichs für FinTechs –  Chambers FinTech 2024

„Das Top Ranking durch Chambers & Partners im FinTech Bereich unterstreicht nicht nur die Fachkenntnisse unseres Teams, sondern auch unsere Leidenschaft, uns mit dieser dynamischen Branche ständig weiterzuentwickeln. Bei EY Law Austria zählt es zu unseren obersten Zielen, unseren Mandant:innen innovative Lösungen zu präsentieren. Dieser Ansatz verhilft uns dazu, insbesondere in der FinTech-Branche Chancen für Wachstum in einem rechtssicheren Umfeld zu schaffen“, sagt Mario Gall, Partner bei EY Law.

Martin Hanzl ist nicht nur ein Experte in der Beratung von nationalen und internationalen Kryptodienstleistern, FinTechs, Start-Ups sowie Finanz- und Versicherungsinstituten, sondern neben der Rechtsberatung auch an verschiedenen anderen Projekten führend beteiligt. Als Projektverantwortlicher des „Blockchain and Smart Contracts“-Projekts des European Law Institutes hat er maßgeblich zur rechtlichen Weiterentwicklung dieses Feldes auf EU-Ebene beigetragen und arbeitet als Herausgeber eines der ersten internationalen MiCAR Kommentare aktiv an der Auslegung des neuen zentralen Rechtsaktes für Krypto-FinTechs.

„Neben der Auszeichnung als Kanzlei, die klar von der Qualität unseres Teams zeugt, freut mich persönlich natürlich ebenso, dass ich im Chambers‘ FinTech Anwaltsranking auch im Band 1 berücksichtigt wurde. Für das gesamte NewTech Team und mich beweist dieses Ranking, dass wir mit unserer Arbeit und unserem Ansatz auf einem starken, richtigen Weg sind, auf dem wir uns auch in den nächsten Jahren noch ständig weiterentwickeln und verbessern möchten!“, fügt Martin Hanzl hinzu.

Über Martin Hanzl

Neben seiner Tätigkeit bei EY Law Austria teilt der Rechtsanwalt sein Fachwissen als Vortragender an renommierten nationalen und internationalen Lehrinstituten wie Universitäten, darunter die Harvard Law School und die Rutgers University, der österreichischen Anwaltsakademie und Fachhochschulen. Als Herausgeber und Autor mehrerer Handbücher sowie zahlreicher Fachartikel zu den Themen Digitalisierung, Smart Contracts, New Technologies und Gesellschaftsrecht trägt Martin Hanzl auch maßgeblich zur Wissensvermittlung und Weiterentwicklung dieser Rechtsbereiche bei. Seine herausragende Arbeit wurde bereits mehrfach gewürdigt, und darüber hinaus ist er ein gefragter Keynote Speaker bei internationalen Events, wie zuletzt auf dem Blockchain Summit 2023.

NewTechnology Desk

EY Law begleitet viele unterschiedliche Unternehmen von Anfang an bei ihrer Digitalisierung und bei innovativen Themen wie etwa der Blockchain-Technologie. Der New Technologies Desk unter der Leitung von Martin Hanzl ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der Kanzlei, und begleitet federführend viele namhafte FinTechs bei ihren Innovationsprojekten. Durch die Kooperation mit den IT-Experten von EY und der umfangreichen Praxiserfahrung bietet EY Law umfassende und kompetente Betreuung für Unternehmen im digitalen Umfeld an: Diese aktuelle Auszeichnung bei Chambers krönt eine beeindruckende Liste von Anerkennungen für EY Law Austria, darunter Auszeichnungen für M&A und Corporate Law, wie den JUVE Awards und Rankings, Legal500  und IFLR 1000.

Mehr News

Nach oben scrollen