Verstärkung bei EY Law: Elisabeth Reiner bringt weitere Expertise im Aufsichts- und Fondsrecht

EY LAW _Elisabeth_Reiner Rechtsanwältin Aufsichtsrecht Fondsrecht_© Foto Herbst

Rechtsanwältin Elisabeth Reiner (39) verstärkt ab sofort den Bereich des Aufsichtsrechts bei EY Law. Die Rechtsanwältin ist auf die Beratung von nationalen und internationalen Finanzinstituten bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen sowie auf Fondsrecht (insbesondere Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz, AIFMG) spezialisiert. Weitere Beratungsschwerpunkte liegen in der Anti-Geldwäsche Compliance und dem Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG).

Elisabeth Reiner ist Mitautorin des ersten österreichischen Gesetzeskommentars zum WiEReG (Verlag Manz) und ist regelmäßige Vortragende auf Fachtagungen und Veranstaltungen zu aufsichtsrechtlichen Themen. Sie bringt umfangreiche Erfahrung in der grenzüberschreitenden Beratung von alternativen Investmentfonds bei der Zulassung zum Privatkundenvertrieb in Österreich mit.

„Wir freuen uns, dass wir Elisabeth Reiner für unsere Kanzlei gewinnen konnten, um den Bereich des Bankaufsichts- und Kapitalmarktrechts weiter auszubauen. Die zunehmende Finanzmarktregulierung auf EU-Ebene fordert eine starke fachliche Spezialisierung. Mit Elisabeth Reiner können wir – gemeinsam mit den Steuerexperten von EY Tax – nun auch im Fondsbereich vollumfassend unterstützen. Bei neuen Geschäftsmodellen sind zudem regelmäßig komplexe lizenzrechtliche Fragestellungen zu beantworten. Wir sind froh, dass Elisabeth Reiner nun als weitere Expertin an Bord ist“, so EY Law Partner Mario Gall über den jüngsten Neuzugang der Kanzlei.

Elisabeth Reiner studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, schloss ihr Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien ab und hält einen LLM (Commercial Law) der University of Edinburgh, den sie mit Auszeichnung absolvierte.

Bevor sie zu EY Law wechselte, war Elisabeth Reiner über sechs Jahre, davon drei Jahre als Rechtsanwältin, bei DORDA Rechtsanwälte GmbH (Team Bank- und Kapitalmarktrecht) tätig. „Vor ihrer Karriere als Rechtsanwältin war Elisabeth Reiner wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Innsbruck. Eines ihrer Forschungsprojekte wurde von der Österreichischen Nationalbank finanziert und als Monographie im Verlag Österreich publiziert. Zudem war Elisabeth Reiner mehrere Jahre Mitglied des österreichischen Straßen- und Bahnradnationalteams, was ihren teamorientierten und kompetitiven Zugang als Rechtsanwältin unterstreicht.

„Für mich stellt mein Wechsel zu EY Law eine herausfordernde Möglichkeit dar, mit meiner Expertise im Aufsichts- und Fondsrecht zum weiteren Wachstum der Kanzlei beizutragen. Das internationale Netzwerk von EY Law und die interessante Mandantenstruktur sowie die vielfältigen Fragestellungen im Aufsichtsrecht, gerade bei neuen Geschäftsmodellen, bieten einen spannenden Tätigkeitsbereich. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die fachliche Zusammenarbeit im EY Law Netzwerk“, so Rechtsanwältin Elisabeth Reiner.

Mehr News

Nach oben scrollen