EY Law, Building a better working World

weißerbalken
gelberbalken

Datenschutzrecht - Newsflash 5

April 26, 2018
Datenschutzrecht - Newsflash 5

Datenschutz-Deregulierungs-Gesetz 2018

Der Nationalrat hat nun das Datenschutz-Deregulierungs-Gesetz 2018 beschlossen, mit dem das österreichische Datenschutzgesetz einmal mehr geändert wird. Diese Änderungen sind im Wesentlichen symbolischer Natur, weil in erster Linie Formulierungen der Datenschutz-Grundverordnung wiederholt werden. Der Gesetzgeber möchte der Behörde subtil nahelegen, die Abhilfemaßnahmen vorsichtig einzusetzen.

Die wichtigste Änderung ist jedoch, dass das Management nicht mehr bestraft werden kann, wenn bereits das Unternehmen bestraft wurde. Dies ist ein Ausreißer im österreichischen Verwaltungsrecht.

"Hier der Newsletter zum Download"

Zurück